Leider hat sich beim Aktualisieren der Site der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich bin jedoch bemüht, ihn schnellstens wieder zu vertreiben!

Ornament

 Rhod. “ORNAMENT”

Eine Züchtung von H. Hachmann von 1978.

Die Blütenfarbe ist ein kräftiges, leuchtendes Pink, dunkel-weinroter Basalfleck auf dem oberen Blütenblatt. Die Knospen leuchten in tief dunklem Pink. Der Durchmesser der Einzelblüte beträgt 8 - 9 cm. Die Belaubung ist dunkelgrün und gesund wirkend.

Blütezeit (lt. Hachmann): 16.05. - 02.06., Größe 10-jährig: 90/120 cm.

Meine Pflanze wurde im April 1991 mit einer Größe von 30/40 cm gepflanzt. Im April 2005 ist Ornament 120 cm hoch und 190 cm breit (Einzelpflanzung auf einer Rabatte, etwas “mißlungener” Wuchs).

Der früheste Blühtermin war der 29.04., der späteste der 20.05.

Auffälligkeiten:

1. Bei extrem hohen Temperaturen (> 26 °) im Mai öffnen sich die Knospen nicht, sondern verwelken ungeöffnet (z. B. im Jahre 2000).

2. Aus unerfindlichen Gründen ist die Pflanze in der Mitte sozusagen “auseinandergefallen”.

Aus der unteren Perspektive.....

Auf diesem Foto ist deutlich das riesengroße Loch in der Mitte zu erkennen. Inzwischen haben sich  jedoch schon zwei kleine, neue Triebe vom unteren Stammende ausgebildet. Das läßt die Hoffnung aufkommen, daß in einigen Jahren die Mitte wieder ausgefüllt sein wird

 

Chronologie der Blüte vom Beginn bis zum Höhepunkt:

03.05.05

08.05.05