Leider hat sich beim Aktualisieren der Site der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich bin jedoch bemüht, ihn schnellstens wieder zu vertreiben!

Germania

Rhod. “GERMANIA”

Züchtung von Dietrich G. Hobbie/Bremer von. 1983

Sehr dekorativ. Große Blüten, leuchtend tiefrosa, am gewellten Saum tiefer rosa, im inneren Zentrum heller, kleine rotbraune Zeichnung. Durchmesser der Einzelblüte ca. 8 - 9 cm. Kräftiger, breitrunder Wuchs. Gute Winterhärte.

Blütezeit (lt. Hachmann): 18.05. - 04.06., Größe: 10-jährig: 160/180 cm.

Meine Pflanze wurde im Mai 1991 mit einer Größe von 40/50 cm gepflanzt. Im April 2005 ist Germania 100  cm hoch und 190 cm breit (die geringe Größe ist wohl standortbedingt, Gruppe, dicht neben einer Mauer). Die Pflanze ist ausgesprochen dichtkompakt belaubt und bis zum Erdboden beastet.

Der früheste Blühtermin war der 03.05., der späteste der 21.05.