Leider hat sich beim Aktualisieren der Site der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich bin jedoch bemüht, ihn schnellstens wieder zu vertreiben!

Dagmar

Rhod. “DAGMAR”

Eine Züchtung von Kavka 1965.

Große Blüten in zartrosalila, voll aufgeblüht fast weiß. Im Innern gelbgrüne Zeichnung. Leicht duftend bei warmer Witterung. Durchmesser der Einzelblüte: 7 - 8,5 cm. Dichtkompakter Wuchs, dunkelgrüne Belaubung. Ausgezeichnete Winterhärte.

Blütezeit (lt. Hachmann): 17.05. - 02.06., Größe 10-jährig: 110/130 cm

Meine Pflanze wurde im Oktober 1990 mit einer Größe von 30/40 cm gepflanzt. Im April 2005 ist Dagmar 130 cm hoch und 200 cm breit.

Der früheste Blühtermin war der 27.04., der späteste der 18.05.

Im Mai 2000 wurde die Pflanze aus einer größeren Gruppe in Einzelstellung verpflanzt.

                


             

Chronologie der Blüte vom Beginn bis zum Höhepunkt:

30.04.05

05.05.05

03.05.05

13.05.: Durch den Regen der vergangenen Woche haben sich die Blüten derart mit Wasser vollgesogen, daß die Zweige sich unter der Last völlig auseinandergebogen haben.